Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Geltungsbereich
    2.1.VertragsschlussVerkauf

2.2. Vertragsschluss Auftragsarbeit
3. Preise und Zahlungsbedingungen
4. Liefer- und Versandbedingungen

  1. 5. Eigentumsvorbehalt
    6. Gewährleistung / Mängelhaftung
    Anwendbares Recht, Vertragssprache
    9. Alternative Streitbeilegung
  2. 10. Widerrufsrecht
  3. 11. Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular

 

 

  • Geltungsbereich
    1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) von Vintage Wings; Inh. Simone Hüsch (nachfolgend „Verkäufer“), gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (z. B. Telefon, Fax, E-Mail, Brief) ausschließlich durch individuelle Kommunikation im Sinne des § 312j Abs. 5 Satz 1 BGB abschließt.

 

1.2 Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

 

1.3 Gegenstand des Unternehmens ist die Aufbereitung und der Verkauf von gebrauchten Vintage /Shabby Chic Möbeln, Ausführung von Kundenaufträgen Möbeldesign, das Durchführen von Möbelworkshops und der Verkauf von Farben und Zubehör.

 

1.4 Für Verträge in Bezug auf Gutscheinen gelten diese AGB entsprechend, sofern nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist. Nach Lieferung von Gutscheinen, unabhängig vom Inhalt (Workshops, Möbel oder Farbe), sind diese nach Verjährungsfrist gemäß § 195 und § 199 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) drei Jahre gültig.

 

1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

2.1 Vertragsschluss Verkauf

 

2.1,1Der Kunde kann per Telefon, per E-Mail oder über das Kontaktformular der Website des Verkäufers eine unverbindliche Anfrage auf Abgabe eines Angebots an den Verkäufer richten. Der Verkäufer lässt dem Kunden auf dessen Anfrage hin in Textform oder per Mail ein verbindliches Angebot zum Verkauf der vom Kunden zuvor ausgewählten Ware des Verkäufers zukommen.

 

2.1,2 Dieses Angebot kann der Kunde durch eine gegenüber dem Verkäufer abzugebende Annahmeerklärung per Telefon oder per E-Mail oder durch Zahlung des vom Verkäufer angebotenen Kaufpreises innerhalb von sieben Tagen ab Zugang des Angebots annehmen.

Nimmt der Kunde das Angebot des Verkäufers innerhalb der vorgenannten Frist nicht an, so ist der Verkäufer nicht mehr an sein Angebot gebunden und kann wieder frei über die Ware verfügen. Hierauf wird der Verkäufer den Kunden in seinem Angebot nochmals besonders hinweisen.

 

2.2 Vertragsschluss Auftragsarbeit

Bei Beauftragung durch den Kunden, ein Möbel des Kunden umgestalten zu lassen, gelten die gleichen Vertragsbedingungen. Abweichungen sind wie folgt geregelt:

 

2.2,1 Der Kunde kann per Telefon, per E-Mail oder über das Kontaktformular der Website des Verkäufers eine unverbindliche Anfrage auf Auftragsarbeit an den Verkäufer richten. Hierzu sind Fotos und Maße des Möbels notwendig. Zudem muss der Kunde mitteilen, welches Design durch die Auftragsarbeit erzielt werden soll. Der Verkäufer lässt dem Kunden auf dessen Anfrage hin in Textform per Mail ein verbindliches Angebot zukommen.

 

2.2,2 Das Angebot kann der Kunde durch eine gegenüber dem Verkäufer abzugebende Annahmeerklärung schriftlich per Telefon oder E-Mail innerhalb von 7 Tagen annehmen. Nimmt der Kunde das Angebot des Verkäufers innerhalb der vorgenannten Frist nicht an, so ist der Verkäufer nicht mehr an sein Angebot gebunden.

 

2.2.3

Nach Auftragserteilung, spätestens 5 Werktage vor Aufragsbeginn, ist eine Anzahlung i.H.v.  25% des Angebotspreises zu leisten. Die Anzahlung wird vom Gesamtbetrag vollständig in Abzug gebracht.

2.2.4 Die Auftragsarbeit wird voraussichtlich, je nach Größe und Beschaffenheit des Möbels,  5-10 Werktage in Anspruch nehmen

 

2.2.5 Der Kunde erhält nach jedem Arbeitsschritt Fotos / Videos.

Besonders der Auftragsbereich des Oberflächendesigns wird engmaschig mit dem Kunden abgesprochen.

 

2.3 Vertragsschluss Möbelworkshop

 

2.3.1 Der Verkäufer bietet Einzel- und Gruppenworkshops an.

 

2.3.2 Bei Beauftragung durch den Kunden, einen Möbelworkshop zu buchen, gelten die gleichen Vertragsbedingungen. Abweichungen sind wie folgt geregelt:

 

2.3.3 Sollte der Kunde den Workshop an dem vereinbarten Tag nicht wahrnehmen können, muss er den Verkäufer mindestens zwei Tage vorher über diesen Umstand informieren. Ansonsten hat der Kunde keine Legitimation, einen Ausweichtermin zu erhalten bzw. Zu vereinbaren.

 

  • Preise und Zahlungsbedingungen

 

3.1 Sofern sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise. Aufgrund der Kleinunternehmerregelung erfolgt die Rechnungsstellung ohne Ausweis der Umsatzsteuer nach § 19 UStG.“

 

3.2 Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Angebot des Verkäufers mitgeteilt werden. Die Zahlung erfolgt in Bar, als Überweisung oder per Paypal, Die Auswahl der jeweils verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten obliegt dem Verkäufer.

 

3.3 Zur Absicherung behält sich der Verkäufer vor, bei verkauften Waren nur Vorkasse vor Abholung der Möbel zu akzeptieren.

 

3.4 Ist Vorauskasse per Überweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.

 

3.5 Gerät der Kunde mit seiner Zahlung in Verzug, ist er zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen i.H.v. 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz verpflichtet. Für jedes Mahnschreiben, welches aufgrund des Verzugseintritts versandt wird, wird eine Mahngebühr i.H.v. von 2,50Eur berechnet, sofern nicht im Einzelfall ein niedrigerer bzw. höherer Schaden nachgewiesen wird.

 

3.6 Bei Auftragsarbeit ist grundsätzlich eine Anzahlung i.H.v. 25% des gesamten Angebotspreises bis 5 Werktage nach Auftragserteilung oder spätestens 5 Werktage vor Auftragsbeginn zu leisten. Die Anzahlung wird vom Gesamtbetrag vollständig in Abzug gebracht.

 

3.7 Auf Wunsch des Kunden kann schriftlich im Angebot oder in der Rechnung eine individuelle Ratenzahlung vereinbart werden.

 

  • Liefer- und Versandbedingungen

 

4.1 Bei Selbstabholung informiert der Verkäufer den Kunden zunächst per E-Mail oder telefonisch darüber, dass die von ihm gekaufte oder in Auftrag gegebene Ware zur Abholung bereit steht.

 

4,2 Nach Erhalt dieser Nachricht  kann der Kunde die Ware nach Absprache mit dem Verkäufer am Sitz des Verkäufers abholen.

 

4.3 Der Kunde muss die gekaufte Ware innerhalb von 7 Kalendertagen abholen, ansonsten werden Lagergebühren (5%des Rechnungsbetrags pro Tag) fällig.

 

4.4 Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden im Angebot des Verkäufers gesondert angegeben.

 

4.5 Der Verkäufer selbst liefert nur in Essen und unmittelbar angrenzende Orte bis Bordsteinkante, es sei denn, es ist etwas anderes im Auftrag vereinbart.

 

4.6 Die Lieferung erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist.

 

4.7 Sollte eine Zustellung beim Kunden nicht möglich sein, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

 

4.8 Für Orte außerhalb Essens und angrenzenden Orten innerhalb Deutschlands kann auf Wunsch des Kunden eine Beiladungsspedition durch den Verkäufer gesucht und vermittelt werden. Die damit verbundenen Speditionskosten trägt vollumfänglich der Kunde. Die Speditionskosten sind komplett an die beauftragte Spedition zu entrichten.

 

4.9 Grundsätzlich wird per Spedition nur innerhalb Deutschlands geliefert.Bei Lieferungen in Länder außerhalb Deutschlands muss der Kunde sich selbstständig um die Beauftragung einer Spedition oder um weitere Transportmöglichkeiten kümmern und alle damit anfallenden Kosten selbstständig tragen.

 

  1. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen Eigentum des Verkäufers.

 

  1. Gewährleistung

Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, richten sich die Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts (§§ 433 ff. BGB).

 

  • Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche bei gebrauchten Waren beträgt ein Jahr.

 

  • Der Kunde ist verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenenSorgfalt auf Qualitätsabweichungen zu überprüfen und offensichtliche Mängel  innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware anzuzeigen. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Kenntnisnahme.

 

  • Bei Mängeln an Möbeln wird eine Nacherfüllung seitens des Verkäufers durchgeführt, da bei Unikaten eine Ersatzlieferung ausgeschlossen ist.

 

  • Ist der Käufer ebenfalls ein Unternehmer, kann die Gewährleistung durch eine Vereinbarung im Kaufvertrag ganz ausgeschlossen werden.
  • Besteht der Kunde bei Auftragsarbeit ausdrücklich auf das Verwenden von Fremdmaterial wie z.B. fremde Farben und Lacke, werden die Gewährleistungsansprüche verwirkt.

 

  • Der Verkäufer hat ein zweimaliges Nachbesseerungsrecht.

 

  • Mängelhaftung

nach $434 BGB liegt ein Sachmangel vor, wenn die Sache bei Gefahrübergang eine Abweichung der im Angebot vereinbarten Ist-Beschaffenheit aufweist.

 

  • Als Mängel gelten:
    Unzureichende Funktionen / Funktionsstörungen
  • Sicherheitsprobleme
  • Mangel in der Menge
  • Nichterfüllung zugesagter Eigenschaften
  • Qualitätsmangel der Lebensdauer  oder Leistungsbeeinträchtigung
  • Materialfehler / Physischer Schaden
  • Mangel in der Art -Falsches Produkt

 

 

7.1 Der Verkäufer haftet bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes.

 

7,2 Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Verkäufer nur bei Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.

7.3 Beschränkte Haftung gilt nur bei leichter Fahrlässigkeit. Hier haftet der Verkäufer nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht,

 

7.4 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.

 

7.5 Abweichend hiervon beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei gebrauchten Waren ein Jahr ab Anlieferung der Ware an den Kunden.

 

7,6 Der Verkäufer haftet grundsätzlich für:

  • Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,
  • Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers  beruhen,
  • sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers beruhen
  • den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat.

 

7.7. Transportschäden

7.7.1 Transportschäden, die nachweislich durch den Verkäufer bei Abholung oder Zustellung der Ware entstanden sind, sind vom Verkäufer auszubessern.

 

7.7.2 Transportschäden, die durch eine externe beauftragte Spedition entstanden sind, unabhängig davon, ob die Spedition durch Verkäufer oder Kunden beauftragt wurde, sind an die entsprechende Spedition abzutreten. Diese sind grundsätzlich über eine Transportversicherung abgedeckt.

 

7.7.3 Angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden müssen beim Zusteller reklamiert werden. Zudem wird seitens des Verkäufers um entsprechende Rückmeldung gebeten,

 

  • Anwendbares Recht, Vertragssprache

  • 1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

 

8.2 Ferner gilt diese Rechtswahl im Hinblick auf das gesetzliche Widerrufsrecht nicht bei Verbrauchern, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

 

8.3 Die Vertragssprache ist Deutsch.

 

  • Alternative Streitbeilegung
    1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. http://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

 

9.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

10) Widerrufsrecht


10.1 Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.

10.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

 

10.3 Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen

 

10.4 Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind (z. B. Pers. Anpassungen, Farbgestaltung, Umbauten etc.)

 

10.) Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

 

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen
haben bzw. hat.

 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir (Vintage Wings Inh. Simone Hüsch, Mörikestr. 31 – 45147 Essen, Deutschland, Tel.: 0151/14499574, Email: info@vintage-wings.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten habe, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von mir angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Ich kann die Rückzahlung verweigern, bis ich die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie mich über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an mich zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Dies gilt insbesondere bei Speditionsware. Die Rücksendung wird auf höchstens etwa 300 Euro geschätzt.

 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

 

Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen zurück. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche aufgrund Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden.

 

Bitte informieren Sie uns vor Rücksendung schriftlich, um die
 Rücksendung anzukündigen.

 

  • 12 Schlussbestimmungen

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder
werden, bleibt dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen unberührt.

Rechtswahl unberührt.

 

Stand Mai 2025